Das Forum der Klassenstufe 13
Du bist nicht angemeldet.
Ich habe mal eine Passwortliste mit etwa 1,4 Millionen Einträgen über alle Passwörter der im Forum registrierten Mitglieder laufen lassen; die Ergebnisse waren ernüchternd: Elf Passwörter wurden gefunden, welche auch Leuten aus unserer Klasse gehören, die Zugriff auf Bereiche haben, die durchaus nicht für jeden gedacht sind.
Problematisch wird das, sobald jemand versucht, das Passwort von jemandem, durch ein Programm automatisiert, zu erraten, oder, was jedoch äußerst unwahrscheinlich ist, falls die Datenbank mit den Passwörtern in fremde Hände gelangt. Ja, die Passwörter in der Datebank sind verschlüsselt gespeichert, jedoch müsste dann diese fremde Person nur genau das selbe machen, was ich gemacht habe: Einfach eine große, frei verfügbare Passwortdatei mit allen Benutzerpasswörtern vergleichen lassen.
Ich habe die betroffenen Leute informiert und deren Passwörter geändert. Sie müssen nun ihr Passwort über die "Passwort vergessen"-Funktion neu setzen. Und verwendet dieses mal bitte ein sicheres Passwort.
Ein sicheres Passwort zeichnet sich dadurch aus, dass es keine allgemein bekannte Zeichenfolge à la "asdf" und kein Name für irgendwen oder irgendwas ist (z. B. "vista", "morpheus", "garfield", "silvia", "hans" oder "texas"), sowie man es nicht im Wörterbuch findet (z. B. "cyber", "frosch", "telefon"). Von einer Kombination aus kleinen Buchstaben ist ebenfalls abzuraten (z. B. "misse").