Das Forum der Klassenstufe 13
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Dieser Thread spielt auf folgendes Programm an: http://abi2009.org/gtr/1/
Bei diesem Pong ist das Paddle etwas klein, wie ich finde. Genauso wie der Ball, den man fast nicht erkennen kann.
Deshalb möchte ich das Paddle wie folgt vergrößern:
... -> ====
Und der Ball soll in etwa so aussehen:
[]
Welche Zeile ist hierfür wichtig?
Natürlich erstmal diese beiden:
Locate A,B,"."· Locate E,7,"..."·
Diese ändern wir jetzt so ab:
Locate A,B,"[]"· Locate E,7,"===="·
Nun gehts noch an diese Zeile, denn wir müssen ja das Paddle und den Ball um je 1 vergrößern:
B=7=>A<>E=>A<>E+2=>2->D
diese ändern wir in diese ab:
B=7=>A+1<>E=>A<>E+3=>2->D
allgemein:
B=7=>A+X<>E=>A<>E+Y=>2->D
wobei X die Balllänge (in Zeichen) -1 ist und Y die Paddlelänge (in Zeichen) -1 ist.
Will man die Sprungweite des Paddles verändern muss man folgende Zahlen vergrößern bz. verkleinern (es ist nicht ratsam diese auf mehr als das Paddle lang ist zu stellen...)
Ans=27=>X+E->E Ans=38=>E-Y->E
Standartmäßig stehen X und Y auf 3. Am besten für beide die gleichen Werte nehmen ;D.
Ich glaube das tut ist noch verbessernswert, aber fürs erste kann mans glaube ich recht gut verstehen.
//Edit: Die Casioschrift wurde auch mit installierter Schriftart in Codetags nicht richtig dargestellt. deshalb auf normale Schrift umgestellt, wobei sich eigentl. alle Zeichen von selbst erklären. Für Laien: <> ist das Ungleich.
Zuletzt geändert von Steffen (07.10.2006 17:18)
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Damit das ganze jetzt noch ein sinnvollen Inhalt hat:
TI > Casio
Trotzdem geb ich dir mal 4/5 Punkte für das Tutorial!
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